Württemberger Weinradweg: Radfahren und Genießen

Der Württemberg Weinradweg führt 354 km durch Deutschlands viertgrößtes Weinbaugebiet und ist ein Paradies zum Radeln, Genießen und Erleben.

 

Radeln auf den Spuren des Weins

Wein soweit das Auge reicht. Württtemberg ist geprägt von einer langen Weinbau-Tradition und der Württemberger Weinradweg lädt dazu ein, die Weinkultur vom Fahrrad aus zu entdecken. .

Die größtenteils asphaltierte Route verläuft vom Taubertal über Kocher und Jagst, Ludwigsburg und dem Heilbronner Land bis nach Hohenlohe und ins Neckartal. Sowohl für Genussradler als auch für sportlich Ambitionierte bietet der Württemberger Weinradweg ideale Voraussetzungen. Die flachen Flußtäler eignen sich zum gemütlichen Radeln, sportliche Herausforderungen bieten   Anstiege beispielsweise bei Metzingen oder im Kocher- und Jagstal.

Eine einheitliche Beschilderung erleichtert die Orientierung. Die Strecke lässt sich in mehreren Etappen fahren, bietet aber auch zahlreiche Möglichkeiten für kürzere Radtouren. GPS-Touren und Kartenmaterial findet man im Radroutenplaner Baden-Württemberg (regio.outdooractive.com) 

Radfahren, Genießen und Kultur erleben

Der Weinradweg ist genau das Richtige für Weinfreunde, die Naturerlebnis und Radfahren verbinden wollen. Die Route führt durch alle Weinbaugebiet, vorbei an traditionsreichen Weingütern, gemütlichen Weinstuben und urigen Besenwirtschaften. Zahlreiche Weinfeste oder eine Wein Erlebnisführung sind weitere Möglichkeiten, sich über den Württemberger Wein zu informieren und ihn zu genießen.

Wer sich neben dem Radfahren auch noch für Kultur, Geschichte oder weitere  Freizeitangebote interessiert, ist auf dem Württtemberger Weinradweg goldrichtig. So liegen prächtige Burgen, stattliche Kirchen und sehenswerte Museen am Wegesrand. Ein Blick auf die homepage radsüden.de lohnt sich. Hier findet man detaillierte Informationen zu einzelnen Etappen, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote, Unterkünfte oder geführte Radtouren durchs Weinland Württemberg.


Werbung

Werbung