Mandelblüte a.d.Deutschen Weinstrasse
Pfälzer Frühlingserwachen
Wenn in der Pfalz die Mandelbäume blühen, ist es endlich Frühling. Eine Blütenpracht in Weiß und Rosé verzaubert die Landschaft und weckt die Lust auf einen Ausflug an die Deutsche Weinstraße.
Werbung, unbeauftragt! Bei diesem Text handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung beim Leser haben könnte, ohne dass wir dafür beauftragt wurden!
Unzählige Mandelbäume tauchen die Deutsche Weinstraße
in ein Weiß-Rosé Blütenmeer
Sobald die Mandelbäume blühen, zieht es scharenweise Besucher an die Deutsche Weinstraße, so auch uns. Es ist einfach herrlich, die Weinberge entlang zu spazieren, die ersten warmen Sonnenstrahlen zu spüren und dieses zauberhafte Naturschauspiel zu genießen. Besonders üppig blühen die Mandelbäume auf dem Pfälzer Mandelpfad, der sich auf rund 100 Kilometer Länge zwischen Bad-Dürkheim und Schweigen durch die Pfälzer Weinlandschaft schlängelt. Die meisten Mandelbäume findet man rund um Gimmeldingen und an der Mandelmeile in Edenkoben, entlang der Villastraße bis zum Schloss Villa Ludwigshöhe.
Mandelblüten soweit das Auge reicht und der weltweit einzige
Mandellehrpfad in Gimmeldingen
Die Römer brachten die Mandeln in die Pfalz, ebenso wie den Wein und die Esskastanien. Die ersten Mandelbäume sollen in Gimmeldingen gepflanzt worden sein. Heute säumen hier rund 2500 Mandelbäume die Straßen und Weinberge und tauchen die Landschaft in ein Weiß-Rosa Blütenmeer. Außerdem gibt es in Gimmeldingen den weltweit einzigen Mandel-Lehrpfad mit über 500 Sorten. Wir machen uns etwas schlau und erfahren, dass an der Deutschen Weinstraße deutlich weniger Sorten wachsen. Überwiegend sind es drei essbare, weißblühende und die ungenießbare rosafarbene „Perle der Weinstraße“.
Nicht nur optisch ist die Mandel ein Genuss. Aus ihren nussig-süsslichen Kernen entstehen ausgefallene Mandel-Spezialitäten wie Liköre, Mandelblüten-Gebäck und Torten, Schokolade, Mandel-Kaffee, Mandelpasta und sogar Mandel-Salami. Auch Natur-Kosmetik und Mandel-Seife sind im Angebot.
Zur Mandelblüte verwandeln sich die Weinberge
in Genussmeilen
Anlässlich der Mandelblüte finden jedes Jahr die Pfälzer Mandelwochen statt. Dann dreht sich alles um die Mandel. Restaurants und Geschäfte bieten ihre Mandel-Spezialitäten an und als Höhepunkt werden in vielen Gemeinden Mandelblütenfeste gefeiert. Das erste und älteste Fest seiner Art ist das Gimmeldinger Mandelblütenfest, das gleichzeitig die Weinfest-Saison einläutet. Alle warten gespannt auf den Termin, der jedes Jahr durch die Mandelblüte bestimmt und kurzfristig bekanntgegeben wird. Dann verwandeln sich die Wanderwege in Genussmeilen und man kann inmitten der Weinberge Pfälzer Wein und regionale Küche genießen. Besonders an den Wochenenden herrscht großer Trubel. Wer es sich einrichten kann sollte besser unter der Woche kommen.
Nächtliche Illuminationen zur Mandelblüte
Während die Mandelblüte tagsüber für ein Farbspektakel sorgt, sind es bei Nacht die Burgen und Schlösser entlang des Pfälzer Mandelpfades, die wunderschön illuminiert für Aufsehen sorgen. Beispielsweise erstrahlen das Deutsche Weintor in Schweigen, das Schloss Villa Ludwigshöhe bei Edenkoben, das Hambacher Schloss oder das Rathaus in Deidesheim in rosa-rotem Scheinwerferlicht. INSIDER-TIPP: Besonders romantisch ist die Bad-Dürkheimer Weinbergsnacht, wenn lokale Winzer vor der Kulisse der illuminierten Weinberge rund um die Michaelskapelle und der Römervilla Weilberg ihre Weine kredenzen.
Nützliche Hinweise
Mandelblütenfeste + Veranstaltungen: Deutsche Weinstraße
Pfälzer Mandelpfad: ca 100 km zwischen Bad-Dürkheim + Schweigen
Mandelblüte: Je nach Witterung zwischen Mitte März und April
Infos, wann Mandelblütenfeste + Veranstaltungen stattfinden:
mandelbluetenfest.de / mandelbluete-pfalz.de / suedlicheweinstrasse.de
Diese Angaben sind ohne Gewähr