Odenwald ·
Lindenfels ·
Brauchtumstage Lindenfels
Während der Brauchtumstage in Lindenfels, die jährlich im Oktober stattfinden, erwachen in den alten Museums-Werkstätten für zwei Tage vergessene Handwerkskünste zu neuem Leben.
Vom Schindelschnitzer bis zum Uhrmacher präsentieren Handwerker ihre Kunst in der historischen Zehntscheune und entlang der oberen Burgstraße. Die Besucher können hautnah erleben, wie die alten Handwerke wie Schmiedekunst, Korbflechterei und Glasmalerei ausgeführt werden. Eine besondere Attraktion ist die über hundert Jahre alte Druckmaschine, die historische Lindenfels-Ansichten aus dem Jahr 1848 frisch presst.
Gleichzeitig lädt der Herbstmarkt im Kurgarten und Bürgerhaus zum Genießen regionaler Köstlichkeiten ein, angefangen von Odenwälder Kochkäse bis hin zu frischen Lebkuchen. Die Landfrauen präsentieren ihre Produkte, während das Museums-Café mit hausgemachten Kuchen und Brot aus dem Holzbackofen lockt.
Auch für die Kinder bieten die Brauchtumstage ein abwechslungsreiches Programm: Kerzenziehen, Filzerei, Laternenbasteln und Glasblasen stehen auf dem Programm, sodass die jungen Besucher selbst kreativ werden können.