Bergstrasse ·
Darmstadt ·
Museum|Park/Garten
Mathildenhöhe Darmstadt
Die Mathildenhöhe ist die Top-Sehenswürdigkeit in Darmstadt. Sie ist umfaßt ein ganzes Ensemble sehenswerter Gebäude. Neben dem Fünffingerturm (Hochzeitsturm), dem Museum Künstlerkolonie und einigen Künstlerhäusern gehört auch der Platanenhain mit der russischen Kapelle dazu.
Jugendstiltage und Illuminationsfest auf der Mathildenhöhe
Durch die 1899 von Großherzog Ernst Ludwig ins Leben gerufene Künstlerkolonie Mathildenhöhe wurde Darmstadt zum Zentrum des Jugendstils. Ziel des Großerzogs war es, mit der Künstlerkolonie, Beispiele neuzeitlicher Wohn- und Bauformen zu schaffen.
Die Mathildenhöhe umfaßt heute ein ganzes Ensemble sehenswerter Gebäude. Neben dem Ausstellungsgebäude mit Hochzeitsturm, dem Museum Künstlerkolonie und einigen Künstlerhäusern gehört auch der Platanenhain mit der russischen Kapelle zu den Sehenswürdigkeiten. Die Russische Kapelle wurde 1897-1899 vom letzten russischen Zaren gebaut.
Heiraten im Hochzeitsturm
Der Hochzeitsturm ist das Wahrzeichen Darmstadts und ein beliebter Ort für Trauungen. Der im Volksmund genannte Fünffingerturmt ein symbolisches Geschenk der Stadt an den Großherzog Ernst Ludwig zu Ehren seiner Hochzeit mit Eleonore Solms-Hohensolms-Lich.
Ausstellungen auf der Mathildenhöhe
Das 1908 eröffnete Städtische Ausstellungsgebäude präsentiert mehrmals im Jahr Sonderausstellungen.
Das Museum Künstlerkolonie im 1900/1901 errichteten Ernst-Ludwig-Haus, Alexandraweg 26 dokumentiert die Geschichte der Darmstädter Künstlergemeinschaft von 1899 bis 1914 und gibt einen Überblick über die Werke ihrer 23 Mitglieder.
Kinderführungen im Museum
An jedem 1. Samstag im Monat finden von 12-13 Uhr spezielle Führungen für Kinder ab 6 Jahren
Jugendstiltage mit Illuminationsfest
Jährlich im Mai laden die „Darmstädter Jugendstiltage“ Gäste auf die Mathildenhöhe zum Feiern ein. Das abwechslungsreiche Programm mit Lichterfest, Familienfest und Führungen ist seit Jahren ein Besuchermagnet. Während der Jugendstiltage haben Besucher auch die Möglichkeite, die sonst verschlossenen Jugendstilhäuser zu besichtigen.