Rhein-Main ·
·
Naherholungsgebiete
Regionalpark Rhein-Main
Der Regionalpark Rhein-Main ist ein Netz aus Wanderwegen, Radwegen und in die Natur eingebetteten Attraktionen und Sehenswürdigkeiten.
Der Regionalpark Rhein-Main ist ein Wander- und Fahrradrouten-Netz zwischen zwischen Frankfurt, Rheingau, Spessart, Taunus, Kinzigtal und dem hessischen Ried. Regionalpark-Routen führen vorbei an Kulturlandschaften, idyllischen Wiesen, Waldgebieten, Monumenten der Industriekultur, historischen Gärten und Parks sowie an bedeutenden Stätten der Geschichte bis zur Gegenwart. Unterwegs laden Hofläden, Aussichtspunkte, Spielangebote, Kunstwerke und die speziellen Regionalpark Sitzmöbel, das sind große Sitzkiesel, immer wieder zum Verweilen ein.
190 km Regionalpark-Rundroute
Los geht’s in Ginsheim Gustavsburg an der Mündung des Mains in den Rhein. Von dort aus folgt die 190 km lange Rundroute im Uhrzeigersinn über Hochheim und Flörsheim bis zum ersten Informationszentrum Weilbacher Kiesgruben. Von dort aus geht’s Richtung Taunus - Opelzoo und weiter bis zum nächsten Informationszentrum Wetterpark Offenbach und wieder zurück zur Mainspitze. Highlights am Streckenverlauf sind u.a. Park Wilhemsbad, Schloss Philipssruhe, Schloss Rumpenheim, Schloss Heusenstamm, Landschaftspark Bruchseee und Jagdschloss Mönchbruch.
Informationszentrum
In Weilbach und Offenbach bieten zwei Besucherzentren umfassende Informationen rund ums Thema Regionalpark Rhein-Main mit Touren-und Ausflugstipps, Freizeitkarten, Entstehungsgeschichte u.v.m.