Rhein-Main ·
Taunus ·
Museum
Wie die Römer einst lebten
Das Saalburgkastell diente einst der Bewachung des Limes. In dem welweit einzigartigen, rekonstruierten Römerkastell mit Museum wird das Leben der Soldaten vor über 2000 Jahren und der Dorfbewohner zum Leben erweckt.
Ob Thementage, Kurse, Ferienprogramm, Führungen oder Kulinarische Abende, die Saalburg ist ein lohnendes Ausflugsziel und hinterlässt bleibende Erinnerungen.
Im Jahre 83 n. Chr. kamen die Römer und bauten das Saalburgkastell zur Bewachung des Limes, der direkt hinter dem Kastell noch heute zu besichtigen ist. Hier lebten über 600 Fußsoldaten und Reiter. In der Siedlung um das Kastell herum entstanden die Häuser der Handwerker, Frauen und Kinder, ein Bad für alle, ein Gasthaus, die Heiligtümer sowie Gräberfelder. Seit 2005 gehört der Limes und damit auch die Saalburg zum UNESCO-Welterbe.
MuseumsAngebote
- Führungen für jede Altersgruppe
- Thementage und Familientage mit Vorführungen und Mitmach-Aktionen
- Workshops + Kurse
Handwerken wie die Römer. Verschiedene Kursangebote
- Museums-Café
- Kulinarisches
Unter dem Motto "Den Römern auf den Geschmack kommen bietet die Saalburg ein abwechslungsreiches Programm wie beispielsweise: Römische Abende für Weinliebhaber, Feinschmecker und Wissensdurstige
- Kinder- und Familienprogramm
Kinderführungen, Familienführungen, Workshops Ferienprogramm, Kindergeburtstag auf der Saalburg
Diese Angaben sind ohne Gewähr