Bergstrasse ·
Heidelberg ·
Burg/Schloss/Kloster
Das Heidelberger Schloss:
Ein Wahrzeichen voller Geschichte und Charme
Über das Heidelberger Schloss muss man kaum noch Worte verlieren. Es gehört zu den bedeutendsten und berühmtesten Kulturdenkmälern Deutschlands und ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten des Landes. Der Außenbereich des Schlosses ist frei und kostenlos zugänglich, während die Innenräume nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden können.
Wer hinauf zum Schloss will, kann sich entweder zu Fuß auf den Weg machen oder die Bergbahn nutzen. Die Heidelberger Bergbahn ist ein besonderes Erlebnis. Sie bringt ihre Fahrgäste von der Altstadt bis zum Schloß und weiter bis hoch hinauf auf den Königstuhl. Der Weg zu Fuß zum Schloss führt entweder über eine steile Treppe oder entlang der Straße
Heidelberger Schlossbeleuchtung
Die Heidelberger Schlossbeleuchtung mit Feuerwerk ist ein beeindruckendes Spektakel, das an die Zerstörung des Schlosses durch die Franzosen im 17. Jahrhundert erinnert. Dreimal jährlich – im Juni, Juli und September – hüllen bengalische Leuchtfeuer das Schloss langsam in einen geheimnisvollen roten Schein, als würde die Ruine ein weiteres Mal in ihrer langen Geschichte brennen. Wenn das glühende Schloss allmählich verblasst, beginnt der zweite Teil des Ereignisses: das brillante Feuerwerk über dem Neckar. Diese Tradition geht auf Kurfürst Friedrich V. zurück, der 1613 ein solches Feuerwerk erstmals zur Begrüßung seiner frisch angetrauten Gemahlin Elizabeth Stuart inszenieren ließ. Die beste Sicht auf das Feuerwerk hat man vom Neckarufer, dem Philosophenweg oder von einem der Feuerwerksschiffe..
Was das Heidelberger Schloss alles bietet
- Führungen, Themenführungen, Führungen in historischen Kostümen
- Restaurant
- Event-Location für bis zu 500 Gäste
- Heiraten in der Schlosskapelle
- Veranstaltungen rund ums Jahr
Diese Angaben sind ohne Gewähr
Historie
Das Heidelberger Schloss war einst einer der prunkvollsten Höfe Deutschlands und zählt heute zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern des Landes. Vom 13. bis 18. Jahrhundert diente es als Residenz der Kurfürsten von der Pfalz und erlebte dabei eine glanzvolle, aber auch wechselvolle Geschichte. Nach Phasen des Aufbaus folgten immer wieder Verheerungen. Die künstlerisch wertvollsten Teile des Schlosses stammen aus der Renaissancezeit. Im Pfälzischen Erbfolgekrieg wurde das Schloss nahezu vollständig zerstört. Seit dem 19. Jahrhundert ist Heidelberg für die romantische Ruine seines Schlosses weltberühmt und zieht jährlich Hunderttausende Besucherinnen und Besucher an..