Bergstrasse ·
Schriesheim ·
Burg/Schloss/Kloster
Malerisch präsentiert sich die Strahlenburg über Schriesheim
Die Strahlenburg über Schriesheim ist ein schönes Ausflugziel. Sie ist umgeben von Weinbergen und ihr Besuch lässt sich perfekt mit Spaziergängen und kleineren und größeren Wanderungen in die Umgebung verbinden. Zu erreichen ist die Strahlenburg sowohl über einen gut ausgeschilderten Fußweg als auch mit dem Auto.
Wanderwege rund um die Strahlenburg
Die Strahlenburg liegt am Burgensteig Bergstrasse und ist ein beliebtes Etappenziel. Sie kann von Norden aus Hirschberg-Großsachsen (14 km) oder von Süden aus Dossenheim (12 km) auf dem Burgenstein erwandert werden. (gekennzeichnet mit der Blauen Burg) Auch der Blütenweg, der etwas tiefer durch die Weinberge verläuft und mit einem gelben „B“ gekennzeichnet ist, führt an der Strahlenburg vorbei .
Rundweg - Themenweg Der 3 Kilometer lange Themenweg „Kuhberg“ führt auf überwiegend asphaltierten Wegen durch die Weinberge des Schriesheimer Kuhbergs. Entlang des Weges informieren Tafeln über die Stadtgeschichte, den Weinbau sowie die Tier- und Pflanzenwelt der Region.
Vogelschutzgebiet Das Gebiet zwischen Schriesheim und Dossenheim ist ein ausgewiesenes Vogelschutzgebiet. Es bietet auf rund 370 Hektar Lebensraum für zahlreiche Vogelarten wie Uhu, Wendehals, Baumfalke, Neuntöter und Zaunammer und wurde von der Europäischen Union in das Programm NATURA 2000 aufgenommen.
Historie
Die Strahlenburg wurde um 1235 von Conrad von Strahlenberg, einem Vogt des Klosters Ellwangen, erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte die Burg mehrfach den Besitzer durch Verkauf, Verpfändung oder Vererbung. Heute sind nur noch der runde Bergfried und die Außenmauern erhalten, doch sie erzählen noch immer von der bewegten Geschichte dieser beeindruckenden Anlage.
Angebote
- Cafe - Restaurant auf der Strahlenburg Derzeit geschlossen