Bergstrasse ·
Darmstadt ·
Natur erleben und Freizeit genießen
Tief durchatmen und den Duft der Wiesen und Obstbäume genießen. Ein Spaziergang durch die Eberstädter-Streuobstwiesen ist eine Wohltat für die Seele und perfekt, um einmal richtig abschalten zu können.
Mit rund 50 Hektar sind die EBERSTÄDTER STREUOBSTWIESEN die größten an der hessischen Bergstraße und zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Naherholungsziel.
STREUOBSTWIESEN sind aus unserer Kulturlandschaft nicht wegzudenken. Bereits im 8. Und 9. Jahrhundert gehörte der Obstgarten zu jedem Bauernhof. Das frische Obst wurde als Vorrat konserviert und zu Saft oder Obstbränden verarbeitet. Gleichzeitig dienten die Wiesen als Weiden. Altes Holz wurde als Brenn- und Baumaterial verwendet. Ihrem Namen verdanken Streuobstwiesen den locker über die Landschaft gestreuten hochstämmigen Obstbäumen. Im Gegensatz zur modernen Monukultur Obstanbau werden auf Streuobstwiesen unterschiedliche Obstsorten kultiviert.
Der Freundeskreis Eberstädter Streuobstwiesen e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen wertvollen Lebensraum zu schützen und erlebbar zu machen. Gemeinsam mit dem BUND finden zahlreiche AKTIVITÄTEN für die ganze Familie statt. Das Gartengelände mit Teich, Wildbienen-Station, Sinnenpfad u.v.m. bietet Familien und kleinen Gruppen vielfältige Möglichkeiten die Natur zu entdecken und Führungen oder Seminare vermitteln Wissenswertes über die Kulturlandschaft mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt. Highlights im Veranstaltungskalender sind die AKTIONSTAGE, zu denen das KELTERFEST und das SCHAFSCHURWOLLFEST gehören.
Angebote für Kinder
- Ferienspiele und Wochenendveranstaltungen
- Umweltpädagogisches Programm für Kinder und Jugendliche
- Kinder- und Jugendgruppen
- Naturnachmittage, Gruppentreffen
- Naturkindergarten, Kleinkindergruppe, Programm für Schulklassen, Kindergärten
- Es besteht auch für außerschulische Gruppen die Möglichkeit, Programme zu buchen, etwa zur Gestaltung eines Kindergeburtstages
Diese Angaben sind ohne Gewähr