Jährlich am 3. Oktober findet die Weinwanderung auf dem Wein- und Stein-Erlebnispfad in Heppenheim statt. An verschiedenen Stationen werden regionale Weine und Köstlichkeiten zum Verkosten angeboten. Auf einer Strecke von knapp 7 km erfahren Interessierte quasi beim Vorübergehen Wissenswertes rund ums Thema Wein und das Weinbaugebiet Hessische Bergstrasse,
Eine Besonderheit sind die charakteristischen Weinberghäuschen. Sie wurden in den 20-er Jahren errichtet und dienten als Unterstand bei schlechtem Wetter und für Geräte. Was viele aber nicht wissen, die Weinberghäuschen hatten noch eine weitere Funktion: Die meisten Häuschen stehen auf einem großen Wasserbassin für Wasservorräte, die früher benötigt wurden um Kupferkalkbrühe zur Pilzbebekämpfung anzurühren.
Start und Ziel des Wein und Stein Erlebnispfades ist der Winzerbrunnen in Heppenheim. Von hier aus führt der Weg malerisch durch 5 Weinlagen, vorbei an über 100 Rebsorten und mehreren Stein-Skulpturen. Unterwegs laden immer wieder Sitzmöglichkeiten mit schönem Fernblick zu einer Rast ein. Der befestigte Weg ist auch für Kinderwagen geeignet.
Werbung