/Portals/13/Veranstaltungen/_Symbolfotos/literatur-lesungen.jpg

Literaturhaus Darmstadt: Lesungen, Vorträge, Reiseberichte

Termin: Di, 29. Oktober 2024
Location: Literaturhaus Darmstadt
Ort:Darmstadt
www.literaturhaus-darmstadt.de
Das komplette Veranstaltungsprogramm s. homepage


Das Literaturhaus Darmstadt zeichnet sich durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm aus. Neben klassischen Lesungen finden auch Vorträge, Ausstellungen und Konzerte aus den Bereichen Musik, Kunst, Philosophie und Fotografie statt. 

Das Literaturhaus Darmstadt  stellt sein Veranstaltungsprogramm Herbst 2024 vor 
Lesungen, Buchbesprechungen, Vorträge

Von Oktober bis Dezember präsentieren Autorinnen und Autoren wie Nora Bossong (am 12.11.), Ronya Othmann (20.11), Mithu Sanyal (31.10.), Kurt Drawert (29.10.) Moritz von Wolzogen (26.11.) und Clemens Meyer (8.10.) ihre neuesten Bücher, die die Leserinnen und Leser in verschiedene literarische Welten entführen und dabei auch die Grenzen der Romanform ausloten.

Ein weiteres Highlight sind die Buchvorstellungen der unabhängigen Darmstädter Buchhandlungen (3.12.), begleitet von zwei besonderen Veranstaltungen: eine literarische Kulinarik im vinocentral (24.11.) und eine Buchvorstellung im Hessischen Landesmuseum (15.10.), bei der Iida Turpeinen ihren viel gelobten Wissenschaftsroman vorstellen wird.

Auch für das junge Publikum hält das Literaturhaus ein vielfältiges Programm bereit. In Zusammenarbeit mit der Centralstation werden im Rahmen des Debütantinnenballs die Autorinnen Inga Machel (16.9.), Charlotte Gneuß (30.9.) und Anne Rabe (9.10.) vorgestellt, die mit ihren ersten Romanen für Aufmerksamkeit gesorgt haben. Ein weiterer Höhepunkt ist das Programm von „Huch, ein Buch! Plus“. Autoren wie Julya Rabinowich (29.10.), Paula Steingäßer (12.11.) und Jakob Springfeld (26.11.) setzen sich in ihren Werken mit brisanten Themen wie Vertreibung, Umwelt und Rechtsradikalismus auseinander.

Auch drei Veranstaltungen der Textwerkstatt mit Christoph Wirges (2.10.), Sarah Beicht und David Emling (6.11.) und ein Abend mit fünf Autorinnen der Darmstädter Textwerkstatt (4.12.) finden sich im Programm.


Das Literaturhaus Darmstadt zeichnet sich durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm aus. Neben klassischen Lesungen finden auch Vorträge, Ausstellungen und Konzerte aus den Bereichen Musik, Kunst, Philosophie und Fotografie statt.  WEITERE Veranstaltungen und nähere Informationen: www.literaturhaus-darmstadt.de

Literaturhaus Darmstadt
Vortragssaal
Kasinostraße 3
Eintrittskarten können über die Homepage reserviert oder direkt an der Abendkasse erworben werden. www.literaturhaus-darmstadt.de (PSD)

Alle Angaben ohne Gewähr!

Werbung