Die Burgen Windeck und Wachenburg prägen die Silhouette über Weinheim und haben der Stadt a.d. Bergstrasse den Namenszusatz Zwei-Burgen-Stadt verliehen. Im Vergleich zur Burgruine Windeck, die um 1100 zum Schutz von Kloster Lorsch erbaut wurde, handelt sich bei der Wachenburg um einen echten Jungspund. Erbaut wurde die Burg zwischen 1907 und 1913. Beide Burgen zählen zu den beliebtesten Ausflugszielen an der Bergstraße.
Wie so oft, gibt es mehrere Wege zum Ziel. Der direkteste Weg führt über die Burggasse auf dem Neuen Burgenweg hinauf zu den Burgen. Wer eine längere Wanderung einplant, gelangt beispielsweise über den Zweiburgen-Rundweg der durch den Schlosspark in Weinheim und durch den Exotenwald führt zur Wachenburg und Windeck (ca 12km). Beide Burgen sind auch direkt mit dem PKW zu erreichen. Oben auf etwa 300 Meter angelangt hat man eine herrliche Aussicht über die Rheinebene bis hin zum Pfälzer Wald.
Im rustikalen Burgrestaurant mit Sonnenterrasse lässt es sich á la carte Speisen. (Reservierung empfehlenswert). Im Sommer lädt der Biergarten im romantischen Burghof zur Rast ein.
Für Familienfeierlichkeiten und Events steht das gesamte Arial zur Verfügung. Burgrestaurant mit rustikalem Tonnengewölbe, überdachte Terrasse und separater Zeltanbau bieten Platz für ca. 100 Gäste.
Im Sommer finden im Burghof Open-Air-Veranstaltungen statt. Legendär ist der Sonntagsbrunch an jedem Wochenende (Reservierung erforderlich) sowie Rittermahle in der Burg.
In der rustikalen Burgschenke können Gäste á lá Carte speisen. Bei schönem Wetter steht außerdem der Biergarten im Burghof zur Verfügung.
Für kleinere und große Festgesellschaften sowie für Tagungen bieten Festsaal, Kapitelsaal, Refektorium und Fuchsenkeller ausreichend Platz. So können beispielsweise im Festsaal bis zu 350 Gäste untergebracht werden. Veranstaltungen Wachenburg
Heiraten auf der Wachenburg Die Wachenburg ist nicht nur eine beliebte Adresse für Hochzeitsfeierlichkeiten, Brautpaare können sich hier auch auf außergewöhnliche Art und Weise unter freiem Himmel auf dem Ehrenhof trauen lassen.
Historie Windeck und Wachenburg
Burg Windeck wurde um 1100 zum Schutz von Kloster Lorsch und dessen Besitztümer erbaut. Nach schweren Beschädigungen im Dreißigjährigen Krieg und im Jahr 1674 durch die Truppen des französischen Königs Ludwig XIV diente die Windeck lange Zeit als Steinbruch. Nach der Besitzübernahme des Landes Baden, des Grafen Sigismund von Berckheim und zuletzt der Stadt Weinheim (1978) wurde Burg Windeck nach und nach wieder aufgebaut.
Die Weinheimer Wachenburg ist keine Ritterburg - weder Fürsten noch Ritter haben hier jemals gelebt. Erbaut wurde die Burg zwischen 1907 und 1913 von den Studenten-Corps Weinheimer Senioren Convent (WSC) und dem Weinheimer Verband Alter Corpsstudenten (WVAC) als Tagungsort.
Telefon Wachenburg 06201/846260 Burgruine Windeck 06201/12481
Werbung