Weihnachtliche Deko-Ideen mit Christrosen

Christrosen sind etwas Besonderes. Nicht nur weil sie zu den wenigen Pflanzen gehören, die im Winter blühen, sondern auch wegen ihrer Eleganz. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Christrosen mit wenig Pflege auskommen.

Normalerweise gehören Christrosen ins Freiland, aber sie sie gedeihen auch im Topf und sind ein Hingucker auf Terrasse und Balkon. Wer sie in der Weihnachtszeit drinnen haben möchte, kann das für einen begrenzten Zeit ebenfalls. Je kühler und heller der Raum ist, desto besser.

Die Christrose (Helleborus ) ist eine immergrüne Pflanze, die von November bis März blüht. Bei großer Kälter hängt sie zwar etwas herunter, aber sobald die Temperaturen steigen, richtet sie sich wieder auf. Auch bei Wassermangel wird die Pflanze schlapp, erholt sich aber nach dem Gießen schnell wieder. Bei Frost darf die Pflanze allerdings nicht gegossen werden.  Es gibt verschiedene Sorten Christrosen. Die „Schwester” der weißblühenden Christrose ist die orientalische Lenzrose (Helleborus orientalis) mit gelben, rosafarbenen und dunkelvioletten Blüten.


Werbung

Werbung