Spaziergang durch Heppenheim
Entdecke die schönsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt

Fachwerk, Wein und Geschichte pur an der Bergstraße/Südhessen


Das Heppenheimer Rathaus, erbaut 1551, erhielt nach dem Stadtbrand 1693 ein barockes Aussehen.

Heppenheim ist die zweitgrößte Stadt der hessischen Bergstraße, Geburtsstadt von Sebastian Vettel und ein lohnenswertes Ausflugsziel in Südhessen. Mit der historischen Altstadt, den schmucken Fachwerkhäusern und verwinkelten Gassen, der über der Stadt thronenden Starkenburg und den umliegenden Weinbergen ist Heppenheim ein wahres Bilderbuch-Idyll und bietet die perfekte Mischung aus Natur, Kultur und Freizeiterlebnissen.

Verliebt in Heppenheim
Romantische Altstadt mit Fachwerk und Geschichte

Für uns gehört die Heppenheimer Altstadt zu den schönsten Fachwerkstädten an der Hessischen Bergstraße – und das sage ich nicht nur, weil wir in der Nähe wohnen. Ein Ausflug nach Heppenheim fühlt sich immer ein bisschen an wie Urlaub vor der eigenen Haustür. Jedes Mal, wenn wir durch die idyllischen Gassen schlendern, entdecken wir neue Details: versteckte Innenhöfe, kunstvoll verzierte Fachwerkfassaden oder liebevoll bepflanzte Fenster.

Von der St.Peter Kirche Heppenheim bietet sich ein ein reizvoller Blick auf die 1065 vom Kloster Lorsch erbaute Starkenburg
Von der St.Peter Kirche bietet sich ein schöner Blick auf die Starkenburg 

Der Marktplatz ist unser persönliches Highlight.  An warmen Tagen ist es herrlich in einem der gemütlichen Restaurants am Markt zu sitzen und die entspannte Atmosphäre zu genießen. Besonders stimmungsvoll ist es abends, wenn die alten Gebäude im warmen Licht erstrahlen und Straßenmusiker ihre Melodien spielen. Ein echter Geheimtipp für Naschkatzen ist das Muse Chocolat, ein besonderes Dessert-Café, sowie die Eisdiele Cocoola in den angrenzenden Straßen.

Der Marktplatz ist der Mittelpunkte der Heppenheimer Altstadt. Absoluter Blickpunkt ist das imposante Rathaus mit der Uhr von 1551
In Heppenheim am Marktplatz kommt Urlaubs-Feeling auf 

Der Heppenheimer Marktplatz beeindruckt nicht nur durch seine Atmosphäre, sondern auch  durch das prachtvolle Rathaus von 1706 und die umliegenden historischen Gebäude. Besonders sehenswert ist die ehemalige Apotheke Pirsch, wo Justus Liebig Teile seiner Lehrzeit verbrachte, und das Geburtshaus der Großmutter von Fürstin Gracia Patricia.

Die Marktstrasse verbindet über das Wormser Tor die Heppenheimer Altstadt mit der Fußgängerzone
Hübsche Fachwerkhäuser säumen die Marktstraße in Heppenheim

Zeitreise durch Heppenheim:
Historische Altstadt mit charmanten Gassen  

Ein kurzer Rundweg von weniger als 2 km führt vom Marktplatz aus zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Heppenheim.  Wir schlendern durch die Marktstraße, mit ihren schmucken Häusern aus dem 16.bis18. Jahrhundert, in Richtung Kurmainzer Amtshof. In der Schulgasse fällt unser Blick auf das alte Schulhaus und das markante Stelzenhaus aus dem 17.Jahrhundert.

schulgasse heppenheim

Die Heppenheimer Altstadt ist voller malerischer Ecken und historischen Gebäuden. In den kleinen Gassen fühlen wir uns (fast) als wäre die Zeit stehen geblieben.

Johannisgasse Heppenheim

Wo man nur hinschaut, reihen sich hübsche Fachwerkhäuser und Steinbauten aneinander. Die Fassaden und Fenster sind oft liebevoll bepflanzt und mit allerlei Dekorationen gespickt. Schön ist es, herrlich ruhig und traditionell. Wir schlendern gerne durch die Altstadt-Gassen und entdecken dabei immer wieder Neues.

 Die schönsten Sehenswürdigkeiten Heppenheims:
Fachwerk, Amtshof und mehr 

Der Kurmainzer Amtshof, das älteste Fachwerkhaus Heppenheims aus dem 15. Jahrhundert, ist besonders beeindruckend. Ursprünglch als Verwaltungsgebäude der Mainzer Erzbischöfe genutzt, wurde es später um einen Weinkeller erweitert und beherbergt heute das StadtmuseumIn den Sommermonaten verwandelt sich der Innenhof in eine einzigartige Freilichtbühne ür die Heppenheimer Festspiele. Im rustikalen Ambiente werden klassische Komödien gezeigt und wie zu Zeiten „Shakespeares“ sitzen die Zuschauer an Tischen und Bänken und genießen den Bergsträßer Wein. 

Im Kurmainzer Amtshof befindet sich der Kurfürstensaal mit Wandmalereien. Im Hauptgebäude mit Kapellenerker und Treppenturm ist das Stadtmuseum Heppenheim untergebracht
Der Kurmainzer Amtshof: Ein Stück Geschichte zum Anfassen

Ein Museums-Besuch lohnt sich für alle, die sich für die Stadtgeschichte und die lange Weinbau-Tradition der Region interessieren. Immerhin reichen die Ursprünge der Stadt bis ins Fränkische Reich zurück (erste Erwähnung 775). Nach einer langen Zugehörigkeit zum Kloster Lorsch und dem Kurfürstentum Mainz wurde Heppenheim 1803 Teil des Großherzogtums Hessen-Darmstadt. Trotz der Verleihung der Stadtrechte im 14. Jahrhundert entwickelte sich die Stadt nur langsam und blieb bis in die 50-er Jahre ländlich. Die Menschen lebten vom Handwerk und vor allem vom Weinbau.

Die Häuser der Kleinen Bach 12-16 mussten wegen des Baus einer Tiefgarage versetzt werden. Haus Nr. 14 hat außerdem als ältestes Fachwerkhaus mit Schwebegiebel und Fürstsäule besondere historische Bedeutung
Historische Fachwerkhäuser am "Kleine Bach" 

Weiter geht´s Richtung St.Peterskirche - am liebsten durch die malerische Schunkengasse, mit ihren liebevoll geschmückten Häusern aus dem 17./18. Jahrhundert.  Am Ende der Gasse führt eine Treppe hinauf zur Kirche. Von hier aus hat man auch einen schönen Blick auf die Starkenburg.

In der Schunkengasse befanden sich früher Geschäfte. Am Ende der Gasse führt eine Treppen hinauf zur Kirche St.Peter
In der Schunkengasse Heppenheim   

Die unter Denkmalschutz stehende St. Peterskirche Kirche, auch „Dom der Bergstraße“ genannt, wurde zwischen 1900 und 1904 erbaut, doch ihr Ursprung reicht bis ins Jahr 775 zurück. Der nördliche Turm stammt aus dem Mittelalter, und im Inneren beeindrucken der prunkvolle Altar und die farbenfrohen Kirchenfenster, die biblische Geschichten darstellen.

Die St.Peterskirche wird wegen ihrer Größe im Volksmund "Dom der Bergstrasse" genannt
Über die Schunkengasse zur  St. Peterskirche - Der Dom der Bergstraße  

Wer seine Entdeckungstour durch die Altstadt fortsetzt, wird noch weitere historische Gebäude entdecken, darunter die Schloss-Schule (1700), das Landratsamt (ehemalige Amtskellerei 1648) und Reste der Stadtmauer.

Heppenheim: Mehr als nur Altstadt - Wein, Kultur und Natur
Wofür sich ein Ausflug nach Heppenheim noch lohnt

Einzigartig ist der Laternenweg, mit über 150 Scherenschnitt-Motiven aus der hessischen Sagenwelt. Kleine Tafeln entlang des Weges erzählen die dazugehörigen Geschichten, und wenn am Abend die Laternen leuchten, wird die Atmosphäre besonders mystisch.

Die Laternen der Altstadt sind mit kunstvollen Scherenschnitt-Motiven geschmückt, die abends die Gassen in eine zauberhafte Atmosphäre tauchen.
Am Abend den Laternenweg Heppenheim bewundern

Selbst haben wir noch an keiner Laternenführung teilgenommen, aber wir können uns gut vorstellen, dass es ein echtes Highlight ist, wenn mittelalterlich gekleidete Stadtführer die Besucher durch die nächtlichen Gassen führen und dabei spannende Geschichten von Riesen, Zwergen oder Werwölfen zum Leben erwecken.

Im Sparkassenmuseum dreht sich alles ums Geld. Münzen, historische Maschinen, Spardosen, Sparkassenwerbung und ein Videofilm gehören u.a. zum Museumsangebot.
Museum der Sparkasse Starkenburg

Das Geldmuseum entführt Gäste auf eine Zeitreise in die Geschichte des Geldes und der Sparkassen. Allerdings hat es nur sonntags geöffnet.

Die Metzendorf-Villen sind mehr als nur Wohnhäuser. Sie sind Ausdruck einer Epoche, in der sich die Gesellschaft wandelte und neue Lebensformen entstanden
Metzendorfvilla Ernst-Ludwig-Strasse Heppenheim

Ein weiteres Highlight, nicht nur für Architekturfreunde, ist der beschilderte Rundweg zu den schönsten Metzendorf Villen. Als „Baumeister der Bergstraße“ hinterließen die Gebrüder Metzendorf in der Region fantastische Jugendstilvillen, die um 1900 entstanden. Sie zeugen von einer Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs und des wachsenden Bürgertums. Sowohl im Höhnschen Villenviertel mit seinen zehn erhaltenen Villen als auch im Metzendorf-Viertel rund um den Feuerbachplatz gibt es beeindruckende Beispiele der Jugendstil-Architektur zu bewundern.

Blick auf die Weinberge zwischen Heppenheim und Bensheim
Besonders schöner Weinwanderweg zwischen Heppenheim und Bensheim

Nicht zuletzt lohnt sich ein Besuch der Starkenburg, die über Heppenheim thront. Die Burganlage ist ein schönes Familien-Ausflugsziel, das sich wunderbar mit einer Weinbergs-Wanderung verbinden lässt. Neben der Burg befindet sich auch eine Sternwarte, die zu weiteren Erkundungen einlädt.

  

  

Heppenheim Kulturveranstaltungen
für jeden Geschmack

Selbstverständlich möchten wir die verschiedenen Veranstaltungen und Feste in Heppenheim, für die es sich lohnt, zu kommen, nicht unerwähnt lassen.

Fastnachtsbrunnen Heppenheim. In Heppenheim findet der größte Fastnachtsumzug der hessischen Bergstrasse statt.
Fastnachtsbrunnen Heppenheim

In Heppenheim findet der größte Faschingsumzug der hessischen Bergstraße am Fastnachtssonntag statt. Weinliebhaber*innen kommen bei der traditionellen Weinlagenwanderung am 1.Mai / 3.Oktober oder dem Bergsträßer Weinmarkt im Juni auf ihre Kosten. Neben Wein gibt es ein abwechslungsreiches Kulturangebot, darunter das kostenlose Straßentheater-Festival im Juli, das Umsonst-und Draußenfestival und die Musikwochen im Herbst. Den Jahresabschluss bildet der stimmungsvolle Nikolausmarkt im Dezember.

Nützliche Hinweise und Karte mit Altstadtrundgang



Google Maps laden

Wenn Sie Google Maps auf dieser Seite sehen möchten, werden personenbezogene Daten an den Betreiber der Map gesendet und Cookies durch den Betreiber gesetzt. Daher ist es möglich, dass der Anbieter Ihre Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann. Die Datenschutzerklärung von Google Maps finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy

 

Nützliche Hinweise 

Anreise: 
Mit dem Auto: A5, Ausfahrt Bensheim, dann der B426 folgen
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bahnhof Heppenheim (Regionalbahn)
Parkplätze In der Nähe des Friedhofs oder gebührenpflichtig rund um die Altstadt

Laternenweg-Führung von Mai-September buchbar über die Touristeninformation Telefon: 06252/132-132
Stadtmuseum täglich geöffnet - Geldmuseum sonntags 
Starkenburg  der Eintritt ist frei  

Starkenburg Sternwarte Öffentilche Veranstaltungen s.  www.starkenburg-sternwarte.de
Unsere Freizeiti-TIpps für Heppenheim >>
 

Werbung

Werbung