Darmstadt: Jugendstiltage mit Illuminationsfest 

Jährlich im Mai laden die „Darmstädter Jugendstiltage“ auf die Mathildenhöhe zum Feiern ein. Leider fällt es 2018 aus.

Das abwechslungsreiche Progamm mit Lichterfest, Familienfest und Führungen ist seit Jahren ein Besuchermagnet für Darmstädter und Gäste aus Nah und Fern.

Illuminationsfest auf der Mathildenhöhe 

 

Die Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe mit dem hauptsächlich von Joseph Maria Olbrich geprägten „Darmstädter Jugendstil“ ist der Hauptanziehungspunkt Darmstadts für Besucher aus aller Welt.  

Das im Laufe von 14 Jahren von 1901 bis 1914 in vier Ausstellungen entstandene Ensemble ist von außerordentlich hoher bau- und kunstgeschichtlicher Bedeutung. Zu verdanken hat Darmstadt das einmalige Gesamtensemble seinem gebildeten und kunstsinnigen Großherzog Ernst Ludwig - 1898 hatte er die ersten sieben Künstler nach Darmstadt gerufen und sie verpflichtet, drei Jahre lang in Hessen tätig zu sein. Dafür gewährte er ihnen die Möglichkeit, frei von materiellen Sorgen künstlerisch arbeiten zu können. Das abwechslungsreiche Programm mit Lichterfest, Familienfest und Führungen ist seit Jahren ein Besuchermagnet und fällt 2018 leider aus.

Darmstädter Jugendstiltage setzen aus

Hierzu gibt die Stadt Darmstadt in einer Presseerklärung bekannt: Darmstadt bewirbt sich um die UNESCO-Anerkennung der Mathildenhöhe als „Welterbe“. Dies unterstreicht die Bedeutung der umfassenden Baumaßnahmen auf dem gesamten Gelände und bei den Gebäuden der Mathildenhöhe. Im Hinblick auf die Baustellensituation und mit Rücksicht auf den Platanenhain, für den ein Sanierungskonzept erarbeitet werden soll, haben sich die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die Darmstadt Marketing GmbH entschlossen, für dieses Jahr dort zwei große Kulturveranstaltungen auszusetzen. Dies betrifft die Darmstädter Jugendstiltage und das Musikfest „Fête de la Musique“. Die Fête de la Musique wird diesmal auf dem Georg- Büchner-Platz gefeiert, das Jazzpicknick ist nun nicht im, sondern vor dem Platanenhain. „Die Mathildenhöhe ist einer größten kulturellen Schätze unserer Stadt, und wir investieren enorm viel zu ihrem Erhalt“, sagt Oberbürgermeister Jochen Partsch. „Zugleich sichern wir das kulturelle Angebot, das sich nicht zuletzt in beliebten und traditionsreichen Festen ausdrückt. Für die Fête de la Musique und das Jazzpicknick haben wir in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern und den zuständigen Ämtern jeweils eine sehr gute Lösung gefunden; dafür will ich den Beteiligten ausdrücklich danken. Bei allen Planungen, Sanierungen und Neugestaltungen – egal ob auf Straßen, an Gebäuden, auf Plätzen oder in Grünanlagen – sind in einer städtischen zivilen Gesellschaft gegenseitiges Verständnis und rücksichtsvolles Miteinander geboten. Das ist hier gelungen.“ „Wir arbeiten mit großer Anstrengung auf die UNESCO-Anerkennung der Mathildenhöhe als Welterbe hin. Dies bedeutet, Konzepte des pfleglichen Umgangs für die Gebäude, die Wege, die Grünanlagen zu entwickeln“, erklärt Baudezernentin Barbara Boczek. „Bis zur Klärung der Sanierung des Platanenhains mit Hilfe von weiteren Gutachten wollen wir außerdem diesen Ort vorsorglich von intensiver Nutzung ausnehmen.“ „Die Konzeption der Jugendstiltage war von Beginn an auf achtsame Nutzung und Rücksicht - nahme auf diesen besonderen Ort ausgelegt“, sagt die Geschäftsführerin der Darmstadt Marketing GmbH, Anja Herdel. „Die künftigen Herausforderungen des Areals und der Vorgaben spornen uns an, ein neues Konzept mit entsprechendem Flair zu erstellen.“ Dr. Philipp Gutbrod, Direktor des Instituts Mathildenhöhe, ergänzt: „Wir freuen wir uns, dass nach Abschluss der Bauarbeiten und Sanierungen die Mathildenhöhe so schön sein wird wie seit 1914 nicht mehr. Dies ist wichtig für eine erfolgreiche Welterbe-Bewerbung – und die Stadt erhält einen großartigen Ort für stimmungs - volle Kultur- und Bürgerfeste zurück.“


Werbung

Beliebte Artikel

Werbung