Es muss nicht gleich ein luxus Wellness-Urlaub sein, um einfach mal abzuschalten und neue Energie zu tanken. Schon ein paar erholsame Stunden in einem Wellness- und Bade-Tempel genügen, um Körper, Geist und Seele zu entspannen und sich zu regenerieren. Wir haben eine Auswahl beliebter Thermen und Sauna - Welten für Sie zusammengestellt:
Nirgendwo lässt es sich stilvoller entspannen als bei einem Wellness- und Wohlfühlprogramm in historischem Ambiente. Die Badeorte im süden des Landes bieten ausreichend Möglichkeiten.
Das Palais Thermal in Bad Wildbad zählt zu den prachtvollsten und elegantesten Badetempeln seiner Art und hat uns auf der Reise durchs südliche Baden-Württemberg am besten gefallen. Das einzigartige Ambiente erinnert an die Badekultur vergangener Zeiten und sorgt für einige Stunden absoluter Entspannung. Historische Fürstenbäder, kleines Herrenbad und großes Frauenbad laden dazu ein, sich im warmen Thermalwasser liegend zu entspannen und das Farbenspiel der reich verzierten Fenster sowie die nostalgische Architektur mit den filigranen Mosaiken, Stuckverzierungen und antiken Marmorskulpturen zu genießen. Die 10.000 Jahre alte Urquelle Bad Wildbads füllt die Becken täglich neu mit frischem Thermalwasser. Bewegungs- und Massagebecken, Sauna und Dampfbad laden außerdem zum Verweilen ein. In eleganten Ruheräumen wie der „Fürstensuite“ lässt es sich wunderbar träumen und meditieren. Und zwischen Jugendstil und Orient versetzt die „Maurischen Halle“ jeden Besucher in ein Märchen aus 1001 Nacht. Mit einer Wellness-Anwendung (vorher buchen!) lässt sich der Wellnesstag in Bad Wildbad genussvoll abschließen.
Wer im schönen Markgräflerland unterwegs ist, kommt auch an der 2000-jährigen Bädertradition nicht vorbei. In den Thermen der Kurorte Badenweiler, Bad Bellingen und Bad Krotzingen kann man herrlich entspannen und Körper, Geist und Seele baumeln lassen weiterlesen
Wer im mondänen Baden-Baden verweilt, kann entweder im antiken Ambiente des Friedrichsbades oder in der Caravella Therme wellnessen. Siebzehn aufeinander abgestimmte Stationen erwarten den Badegast im textilfreien Friedrichsbad. Sie sind nach einer strengen Reihenfolge zu durchlaufen. Das Mitbringen eigener Bade-Utensilien ist nicht gestattet; Gäste erhalten Schuhe, Handtücher und Duschgel gestellt. Los geht es mit einer Thermalwasser-Dusche. Danach macht man es sich auf Holzliegen im Warmluftraum (54 Grad) und später im Heißluftraum (68 Grad) bequem. Als optimale Vorbereitung für das Bad im heilenden Thermalwasser soll eine Seifenbürstenmassage sorgen. Danach geht es in die Thermaldampfbäder, die mit 45 und 47 Grad den Körper weiter erwärmen. Der Abschluß findet im Ruhe und Lesesaal statt.
Die moderne Caracalla Therme bietet auf rund 400 Quadratmeter Platz für Entspannung und Badevergnügen in heilendem Thermalwasser, dessen Mineralgehalt besonders hoch ist. Die Badelandschaft mit Mosaiken, Säulen und Figuren erinnert an einen römischen Tempel zu Zeiten Kaiser Marcus Aurelius Antonius, genannt Caracalla. Ein Innen und zwei Außenbecken mit Wassertemperaturen zwischen 18 und 38 Grad Celsius, eine Felsgrotte, ein Aromabad,. Whirlpool und ein Sole-Inhalationsraum verwöhnen Körper, Geist und Seele. In der Wellness-Lounge finden Bäder, Massagen und Beautybehandlungen statt und im Garten des neuen Schlosses sorgen fünf Saunen und zwei Dampfbäder für Saunavergnügen.
Abendstimmung im Saunaparadies Quelle: Therme Erding
In Europas größter Thermen-Welt, der Therme Erding, erwartet Besucher eine einmalige Vielfalt an Wellness-Attraktionen, exklusiven Spa-und Beauty-Angeboten, außergewöhnliche Sauna-Erlebnisse sowie ein einzigartiges Rutschvergnügen im Galaxy, das klar abgegrenzt ist, damit Erholungssuchende nicht gestört werden. Wer Wert auf absolute Privatsphäre legt, kann sich sogar eine Private-Lounge mit Champagnerservice und Obstarrangement buchen. weiterlesen
Wellness unter Palmen Quelle: Therme Bad Wörishofen
Die Therme Bad Wörishofen sorgt mit exotischen Südsee-Ambiente für Erholung von Körper, Geist und Seele. Unter echten Palmen warten Thermalbecken und Sprudelanlagen bei wohltuenden 34° bis 38° auf Badegäste und die Saunalandschaft verspricht mit unterschiedlich thematisierten Saunen ganz besondere Saunafreuden. So kann man in der maurisch gestalteten Sauna Alhambra Duftkompositionen genießen, in der Meditations-Sauna mit japanischem Flair die Seele baumeln lassen oder in der römischen Sauna schwitzen. Zusätzliche Wellness- und Beautyanwendungen sind buchbar. Absolute Ruhe und Entspannung garantiert das Mindestalter von 16 Jahren. weiterlesen
Abendstimmung Quelle: Toscana Therme Bad Orb
Unter dem Motto „Eintauchen in Klang, Farbe und Musik“ erleben Gäste in der Toskana Therme in Bad Orb ein Wohlfühlerlebnis der besonderen Art. Auf einer Wasserfläche von 600 Quadratmetern warten Sprudelliegen, Massagedüsen und Champagnersprudel auf den Erholungssuchenden. Alle Becken sind mit Bad Orber Sole gefüllt. Die Sole, ist zwischen 32 und 35 Grad warm und dient nicht nur der Entspannung sondern hat sich auch bei Rheuma und Gelenkbeschwerden bewährt. Außerdem verfügt die Therme über eine separates Süßwasser-Schwimmbad, sechs Saunen sowie einen Wellness- und Kurmittelbereich.
Der Kurort Bad Kreuznach ist eine Oase für Entspannungssuchende. Das Bäderhaus Stil des Klassizismus bietet mit Edelstein-, Meditations- und Alpensauna, Hamam, Scheherazade-Bad und verschiedene Massagen ein breites Angebot für jeden Wellnessfreund. Auf 4000 qm können Besucher im 33 Grad warmen Solebecken baden und Salzluft schnuppern, sich im Innen oder Außenbecken treiben lassen, über den Dächern der Stadt im Whirlpool relaxen, Blüten- oder Kräuterbad genießen oder in Sauna- und Dampfbad schwitzen. Das Bäderhaus verfügt über eine Saunalandschaft mit 11 Saunen und Dampfbädern. In der Crucenia Therme können Besucher im warmen Solewasser und einem großen Süsswasserpool ihre Runden drehen, in der Salzgrotte entspannen und bei schönem Wetter auf der großen Sonnenterrasse die Aussicht auf die Nahe und den Kauzenberg genießen.
Werbung