Biergärten a.d. Bergstrasse zwischen Darmstadt, Heidelberg und Odenwald  

Wenn die Temperaturen steigen, zieht es uns magisch ins Freie. Was gibt es da Besseres, als einen Besuch im Biergarten? In geselliger Runde im Schatten großer Bäume sitzen oder nach einem Ausflug oder einer Fahrradtour entspannt ein kühles Bier unter freiem Himmel genießen. Dazu muß man nicht unbedingt nach Bayern fahren. Auch in unserer Region, zwischen Darmstadt, Heidelberg, Bergstrasse und Odenwald gibt es reichlich Möglichkeiten. 

Ausflugsziel Biergarten

 Die Tradition des Biertrinkens in
Biergärten unter Kastanienbäumen 

Urige Biergärten mit großen Bäumen haben eine lange Tradition und wurden eigentlich aus der Not heraus geboren: weil der Gärvorgang beim Bierbrauen niedrige Temperaturen benötigt, braute man früher nur in der kühlen Jahreszeit. Um das Bier bis zum Sommer kühl zu lagern, kamen findige Bierbrauer auf die Idee, in den Flussterrassen der Isar  Keller anzulegen. Damit die Temperaturen schöne niedrig blieben, bedeckten sie den Boden mit Kies und pflanzten darauf zusätzlich schattenspendende, flachwurzelnde Kastanienbäume. Im Sommer wurden dann schlichte Tische und Bänke aufgestellt und Bier ausgeschenkt. Allerding durften keine Speisen serviert werden und die Gäste brachten ihr Essen mit. Nach wie vor ist in der bayerischen Biergartenverordnung geregelt, dass jeder sein Essen in den Biergarten mitbringen darf - so ist es auch in der bayerischen Biergartenkultur immer noch üblich. 
 

Biergärten in Darmstadt, Heidelberg 
 Bergstrasse-Odenwald

Die Bayern haben zwar den Biergarten erfunden, aber auch in unserer Region wurde diese Tradition, wenn auch in abgwandelter Form - übernommen. Man findet Biergärten an unterschiedlichen Orten: idyllisch im Grünen, am Wasser und in der City. Neben Bier wird auch Apfelwein ausgeschenkt, der auch  Appelwoi, Äppler oder Stövche genannt wird. Dazu kommen Handkäse mit Musik, Kochkäse oder Brezeln auf den Tisch. Hier ein paar Tipps.


 


Werbung

Werbung