Entlang der Bergstraße erwarten euch gleich mehrere familienfreundliche Umsonst-und-Draußen-Festivals mit besonders entspannter Atmosphäre. Hier lässt sich Open-Air-Feeling genießen, bei dem für die ganze Familie und jedes Alter etwas geboten wird: Live-Musik, Entertainment, Kinderprogramm und leckeres Essen und Trinken -bei freiem Eintritt!
Das Festival in Heppenheim ist besonders stimmungsvoll, weil die Kulisse unterhalb der Starkenburg einzigartig ist
Offengestanden hatten wir bei unserem ersten Besuch eines Umsonst-und-Draußen-Festivals keine Vorstellung, was uns erwartet. Überhaupt ist es schon eine Weile her, dass wir auf einem Festival waren. Die Musik und das ganze Ambiente drum herum waren großartig. Die Bands gaben alles, sowohl musikalisch als auch in puncto Unterhaltung. Sie rissen das Publikum förmlich mit, animierten zum Klatschen und Mitsingen und verführten sogar zum Tanzen. Mit einer derart atmosphärischen, fast familiären Stimmung, hatten wir nicht gerechnet. Alle hatten ihren Spaß!
Wer etwas abseits sitzen wollte, brachte seine eigene Picknick-Decke mit oder konnte sich eine ausleihen. Ansonsten stand man gemütlich beisammen, machte es sich auf Bierbänken, Liegestühlen oder Sitzsäcken bequem und genoss die schöne Stimmung. Etwas größere Kinder konnten sich ungezwungen auf dem überschaubaren Gelände bewegen. Mit zunehmender Dunkelheit, als hunderte von Lichtern in Tüten flackerten, Lampions die Bäume schmückten und Feuerschalen entzündet wurden, verwandelte sich das Festgelände in ein romantisches Lichtermeer und die Stimmung verzauberte jeden.
Mehr Romantik geht kaum - Birkengartenfestival Lorsch
Die Draußen- und -Umsonst-Festivals finden statt in: Heppenheim (Maiberg Festival) Bensheim (Vogel der Nacht Festival), Lorsch - Birkengarten Festival, Pfungstadt - Phungo-Festival. Den Veranstaltern liegt es besonders am Herzen, regionale Künstler*innen zu unterstützen und jedem zu ermöglichen, die Festivals zu besuchen. Deshalb ist der Eintritt zum Festival frei. Stattdessen kauft man einmalig, beim ersten Getränk einen „Kulturbecher“, der bei jedem weiteren Getränk einfach ausgetauscht bzw. nachgefüllt wird.
FAZIT: Ausgesprochen gelungene und stimmungsvolle Festivals, die wir wir nicht so schnell vergessen und garantiert wieder besuchen werden. Auch wenn immer viel los war, verteilten sich die Besucher auf den jeweiligen Geländen und Familien, sodass sich auch Familien mit kleineren Kindern gut zurückziehen konnten.
Werbung