Auf dem Mainradweg von Seligenstadt nach Hanau

Wie wäre es mit einer Fahrradtour am Main, die jede Menge Abwechslung bietet? Die Route von Seligenstadt nach Hanau eignet sich wunderbar für einen Tagesausflug. Der Radweg liegt direkt am Wasser und unterwegs gibt es historische Orte und ein Kloster zu erkunden. 

Blick auf Seligenstadt/Main
Blick auf Seligenstadt 

Informationen vorab: Der 500 Kilometer lange Main-Radweg zählt zu den beliebtesten Flusswanderwegen Deutschlands und wurde bereits mehrfach als "Qualitäts-Radroute" ausgezeichnet. Die Radtour von Seligenstadt nach Hanau ist eine wirkliche Genusstour. Nicht nur weil die Strecke (28 km hin und zurück) absolut eben verläuft, sondern auch wegen der vielen Sehenswürdigkeiten und der einladenden Cafés und Restaurants, die unterwegs zum Verweilen einladen. Eine gute Startmöglichkeit ist der Parkplatz am Steinheimer Tor in Seligenstadt. (günstige Tageskarte).  

Marktplatz Seligenstadt
Marktplatz Seligenstadt

Unbedingt lohnenswert
 ein Bummel durch Seligenstadt

Vor dem Start Richtung Hanau (oder danach) sollte man sich genügend Zeit für einen Bummel durch Seligenstadt nehmen, denn es gibt viel zu sehen: die hübsche Altstadt mit 177 denkmalgeschützten Fachwerkhäusern ist unbedingt einen Spaziergang wert. Auch das Kloster Seligenstadt samt Klostergarten darf man sich nicht entgehen lassen. Die Sehenswürdigkeiten liegen nah beisammen und können zu Fuß gut erreicht werden. Die wunderschöne Altstadt, die Klosteranlage und überhaupt das ganze Flair dieses Städtchens haben uns unglaublich gut gefallen. Unsere Eindrücke und Impressionen aus Seligenstadt zum nachlesen >> Deshalb lohnt sich ein Bummel durch Seligenstadt 



main-radweg-seligenstadt-steinheim-hanau-

Startpunkt der Radtour:  der Mainradweg an der  
Uferpromenade Seligenstadt 

Mainradweg Blick auf Großauheim
Blick auf Großauheim (li. Gustav-Adolf-Kirche / re. St.Jakobus) 

Der Mainradweg von Seligenstadt nach Hanau führt direkt am Flussufer entlang und ist komplett autofrei.  Die Strecke ist durchweg asphaltiert und auch ohne E-Bike und mit Kindern sehr gut zu fahren. Unterwegs wechseln sich große Bäume, Felder, Wiesen, Industrie und schöne Ausblicke auf die andere Mainseite ab.  

Zwischenstopp in Steinheim -
ein idyllischer Ort mit Geschichte

Nach ca.12 km erreichen wir Steinheim. Hier lohnt sich unbedingt ein Zwischenstopp! Der Hanauer Stadtteil ist weniger touristisch als Seligenstadt und sehr idyllisch. Ein kleiner Ort mit viel Fachwerk und Geschichte. Der vorgeschlagene Rundweg am Ortseingang führt zu 30 Sehenswürdigkeiten der Steinheimer Altstadt. Der alte Bergfried, Schloss und Burg Steinheim, das alte Zollhäuschen und noch viel mehr sind Zeugen der geschichtsträchtigen Vergangenheit des Ortes. Die Bedeutung Steinheims im Mittelalter spiegelt sich auch darin wider, dass Steinheim 1320 Stadtrechte erhielt, wenig später Zollrecht, Münzprägerecht und die Erlaubnis Juden anzusiedeln. Ab dem 15. Jahrhundert hatten die Mainzer Erzbischöfe in der Burg ihren Sitz und verteidigten ihren Besitz gegen die Grafen von Hanau. Wer tiefer in die Geschichte von Seligenstadt eintauchen möchte, ist im historisch-archäologisches Museum im Schloss richtig. 

Steinheim - Stadtmauer und  Zolltürmchen
Steinheimer Zolltürmchen - seit 1358 wurde von den Schiffen Zoll erhoben

Wir lassen uns einfach treiben, bummeln durch die altertümlichen Gassen, vorbei an Adelshäusern, liebevoll restaurierten Fachwerkbauten und genießen die beschauliche Atmosphäre. Hier sind einige Eindrücke aus Steinheim in Bildern:

steinheim-altstadt
So gemütlich ist Steinheim 
 

Historische Judengasse Steinheim / Hanau
Harmoniestraße - historische Judengasse von Steinheim

Renaissacebrunnen vor dem Steinheimer Schloss
Renaissacebrunnen vor dem Steinheimer Schloss

Kirche-St. Johann Baptist - Steinheim - Hanau
Kirche-St. Johann Baptist

altes-rathaus-steinheim
Altes Rathaus Steinheim

Am Main entlang nach Hanau 

Nach dem erlebnisreichen Zwischenstopp in Steinheim radeln wir knapp 4 Kilometer weiter zum Schlosspark Philippsruhe, etwas außerhalb der Hanauer Innenstadt. Im Schlosspark liegt eines der wichtigsten Kulturdenkmäler Hessens, Schloss Philippsruhe. Außerdem die Orangerie und ein Amphitheater, in dem jährlich die Brüder Grimm Festspiele stattfinden. 

Schloss Philippsruhe Hanau
Schloss Philippsruhe 

Schon von außen ist das Schloss im Barock-Stil wunderschön anzusehen. Innen ist das Historische Museum untergebracht. Wir haben aus zeitlichen Gründen keine Schlossführung mitgemacht, aber davon gehört und gelesen. Die barocken Innenräume und das Papiertheatermuseum sollen sehr sehenswert sein. Auch das GrimmsMärchenReich für Kinder wird hoch gelobt. 

Einkehrmöglichkeiten mit Mainblick   

Nach einer Einkehr mit Mainblick radeln wir ausgeruht und gestärkt zurück nach Seligenstadt. Die Fahrradtour am Main, in Kombination mit interessanten Sehenswürdigkeiten und hübschen Orten hat uns sehr gut gefallen. Auch wenn wir nur einen kleinen Teil des Mainradwegs erkundet haben, sind wir begeistert und wollen wieder kommen. Das nächste Mal radeln wir vielleicht in die andere Richtung von Seligenstadt nach Aschaffenburg. Zum krönenden Abschluss lassen wir den herrlichen Ausflugstag, bei einem hervorragenden Eisbecher, in Seligenstadt ausklingen.   

Mainradweg bei Hanau
 

Nützliche Hinweise 

Start/Parkmöglichkeit:  Parkdeck Altstadt, Grabenstrasse, Seligenstadt (günstige Tagesgebühr)
Länge: 30 km, Schwierigkeitsgrad leicht, asphaltierte Wege keine Autoverkehr

 

Diese Angaben sind ohne Gewähr 

Werbung

Werbung