Ausflug zum Alsbacher Schloss
Abenteuer und Spaß für die ganze Familie
Das Alsbacher Schloss - eine historische Burgruine in Südhessen am Rande des Odenwalds, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte. Die malerische Lage am Rande des Odenwalds macht sie zu einem idealen Startpunkt für Wanderungen. Besucher können die Burgruine erkunden, den Ausblick vom Bergfried genießen und im historischen Ambiente der Burgschänke entspannen.
Kleine Wanderung
vom Wanderparkplatz Herzog-Ulrich-Ruhe
zum Alsbacher Schloss
Oberhalb von Alsbach an der Bergstraße thront die Ruine der einst mächtigen Burg Bickenbach, heute bekannt als Alsbacher Schloss. Wir starten unseren Spaziergang am Wanderparkplatz Herzog-Ulrich-Ruhe. Von dort aus führt ein schöner Wanderweg durch den Laubwald hinauf zum Alsbacher Schloss (260 Meter)
Alsbacher Schloss Eingang
Alsbacher Schloss
Ein Ausflug in die Geschichte
Genau genommen handelt es sich beim Alsbacher Schloss gar nicht um ein klassisches Schloss, sondern um die historische Ruine der im Jahr 1235 errichteten Burg Bickenbach. Die Burg wechselte im Laufe der Jahrhunderte mehrfach ihren Besitzer und erlebte zahlreiche Höhen und Tiefen. Ein verheerender Brand im Jahr 1463 zerstörte große Teile der Anlage, die jedoch bald wieder aufgebaut wurde. Im 18. Jahrhundert verfiel die Burg allmählich, bis sie schließlich zu einer Ruine wurde. Dank des Engagements eines Fördervereins ist das Alsbacher Schloss heute weit mehr als eine verfallene Ruine – es ist ein beliebtes Ausflugsziel mit Burgturm, Burgschänke und Veranstaltungsort für Mittelaltermärkte, Feste und Kinder-Ritterspiele.
Tiere, die auf dem Alsbacher Schloss frei umherstreifen
Entdeckungstour durch die Burganlage
Burghof, Burgfried, Burgschänke, Kräutergarten und Tiere
Im Burghof laden historische Gebäude wie die Schmiede und der Lagerplatz zum Verweilen ein. Für Kinder und Erwachsene gibt es auf der Burg viel zu entdecken. Stück für Stück erkunden wir die Burganlage, auch wenn es keine Innenräume mehr gibt, die man besichtigen könnte. Doch das macht nichts. Im Eingangsbereich und in der Vorburg sind kleine Kräutergärten angelegt, teils mit historischen Kräutern nach Hildegard von Bingen und Karl dem Großen. Außerdem gibt es einen kleinen Wingert und ein hübsches Rosarium zu bewundern. Das Highlight für Kinder und Fotografinnen und Fotografen an diesem Tag sind aber die frei umherlaufenden Hühner und das charmante Pfauenpaar Coletta und Edgar, die zur Burgschänke gehören und die Anlage inspizieren.
Gemütliche Burgschänke mit rustikalem Außenbereich zum Verweilen auf dem Alsbacher Schloss
Die Burgschänke, ebenfalls in der Vorburg gelegen, ist zwar klein, aber gemütlich. Wer frühzeitig reserviert, kann hier Platz finden. Ab den ersten warmen Tagen des Jahres bieten rustikale Holztische und Bänke im Freien zusätzliche Sitzmöglichkeiten für eine wohlverdiente Pause.
Der Aufstieg zum Bergfried
Mittelalterliche Atmosphäre und grandiose Aussichten
Ausblick vom Burgturm
Entlang massiver Mauern mit Zinnen führt ein schmaler Weg um die Burganlage. Ein weiteres Tor führt in den Innenhof, wo ein historischer Lagerplatz und eine Schmiede zu sehen sind. Besonders lebendig wird dieser Ort, wenn bei Mittelaltermärkten und Festen Handwerker wie Schmiede, Schneider oder Bäcker ihre Künste vorführen. Der Aufstieg zum Bergfried ist ein kleines Abenteuer für sich. Die enge, dunkle Wendeltreppe aus Holz führt durch die dicken Mauern hinauf. Oben angekommen wird man mit einem atemberaubenden Panoramablick belohnt. An klaren Tagen kann man weit über die Rheinebene und bis zum Odenwald sehen. Nimm dir einen Moment Zeit, um die Aussicht zu genießen und die Weite der Landschaft auf dich wirken zu lassen.
Für Kinder ist der Waldspielplatz
mit Picknickplätzen ein Paradies
Wiedemann-Spielplatz am Alsbacher Schloss – Spaß und Abenteuer für Kinder
Der nahegelegene Waldspielplatz mit seinen Picknickplätzen ist ein echtes Highlight für Familien. Inmitten der Natur gibt es für kleine als auch größere Kinder zahlreiche Spielgeräte. zum Klettern, Schaukeln und Entdecken, die zum Verweilen und Erkunden einladen. Neben den klassischen Schaukeln und Rutschen bietet der Spielplatz auch fantastische Kletterburgen, die zum Toben und Entdecken einladen. Hier können Kinder ihre Grenzen testen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Fazit: Das historische Alsbacher Schloss ist ein ideales Ziel für einen abwechslungsreichen Ausflug - und das zu jeder Jahreszeit. Ob mit der Familie für einen entspannten Tag in der Natur oder um in die Geschichte einzutauchen: ein Ausflug zur Burg lohnt sich einfach immer. Besonders empfehlenswert ist der Besuch während eines der zahlreichen Veranstaltungen, die auf Schloss Alsbach stattfinden, wie beispielsweise dem Mittelaltermarkt oder Kinder-Ritterfest
Nützliche Hinweise + Wandervorschläge
Öffnungszeiten Schloss Alsbach:
Täglich 10-17 Uhr, Eintritt frei, Parkmöglichkeiten
Zahlreiche Veranstaltungen wie Mittelalterliche Märkte, Ritterturniere und Konzerte erwecken die Burg zu neuem Leben.
Wandervorschläge
Variante 1: Rundweg 7,5 km Kombination Burgensteig/Blütenweg
Schloss Alsbach - Zwingenberg - Alsbach
Variante 2: Burgensteig 9,5 km - zurück mit dem Bus
Alsbach - Schloss - Schloss Auerbach
Variante 3: Kinderwagen geeignete Strecke
Mit dem PKW zum Schloss Alsbach, weiter (und zurück!) auf dem Comoden-Weg Richtung Auerbacher Schloss ca 12 km
Burgensteig: Der „Burgensteig Bergstraße“ ist mit dem Symbol einer blauen Burg auf weißem Grund gekennzeichnet.
Blütenweg: Dieser Wanderweg verläuft ungefähr auf halber Höhe unterhalb des Burgensteigs, ist mit einem gelben „B“ markiert und bietet sich in Kombination mit dem Burgensteig für eine Rundwanderung an
Diese Angaben sind ohne Gewähr
Wenn Sie die Map auf dieser Seite sehen möchten, werden personenbezogene Daten an den Betreiber der Map gesendet und Cookies durch den Betreiber gesetzt. Daher ist es möglich, dass der Anbieter Ihre Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann. Die Datenschutzerklärung von Google Maps finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy